Mišel Gavran
Four On The Floor, 4-4.FM

Techno entwickelte sich aus drei grossen Strömungen der DJ-Kultur: Disco, Hip-Hop und House. Obwohl diese drei Musikgenres in den 70ern sowie in den 80ern und 90ern Jahren unzählige, oft nicht oder nur schwer abgrenzbaren Musikrichtungen hervorgebracht haben, verbindet ein grundlegendes Element alle Genres zusammen: Der sogenannte «Four-On-The-Floor». Dies ist ein Rhythmusmuster, bei dem eine stetige, gleichmässige Reihenfolge betonter Taktteile im 4/4 Takt verwendet wird. Aus diesem Grund dient dieses Rhythmusmuster als Ausgangslage für dieses Projekt.

Dieses Projekt zeigt ein erdachtes Veranstaltungskonzept mit den dazugehörigen Medien, dessen Erscheinungsbild vom 4/4 Takt inspiriert ist. «Four On the Floor» versteht sich als ein fiktiver Veranstalter, der versucht, den Ethos der DJ-Kultur in den Vordergrund zu stellen: Leute zum Tanzen zu animieren und den Körper in permanente Schwingungen zu versetzen.

BA Visuelle Kommunikation

Kunstgattung: Visuelle Kommunikation
Medium: Poster, Animation
Materialität: Print, Digital
Masse: Divers
Ort: Aarau/Bern

Mentorat Praxis:
Viola Zimmermann, Francois Chalet
Mentorat Theorie:
Robert Lzicar

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Jährlich organisiert «Four On the Floor» vier Events, die jeweils in der zweiten Frühlings-,Sommer-, Herbst- und Winterwoche stattfinden und vier Tage dauern. Diese Events werden über einen Radiosender «4–4.FM» live übertragen. Der visuelle Auftritt von «Four On the Floor» greift daher folgende Aspekte auf: Die Farbigkeit steht in Zusammenhang mit den Jahreszeiten, wobei die Farbintensität dieser Farben von der Klangästhetik der elektronischen Musik inspiriert ist. Darüber hinaus vertritt die Formensprachen die Musikalität. Da Audiosignale mithilfe eines Oszilloskops in Wellenformen dargestellt werden, greift das Erscheinungsbild dies auf und spielt mit deren diversen Darstellungsweisen.

Für die jeweiligen Veranstaltungen gibt es pro Saison ein Plakat, welches das Happening bewirbt. Um eine grössere Reichweite zu erzielen, werden die Events auf Instagram und auf einer Website beworben und präsentiert. Diese Plattformen ermöglichen eine weiteres Medium miteinzubeziehen: das bewegte Bild. Nebst statischen Bildern sind daher auch Animationen auf diesen Kanälen vorzufinden. Diese Animation verleihen dem visuellen Auftritt Dynamik und Spannung, die folglich Interesse und Neugier erzeugen.

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