Milena Joy Eliane Lahoda
An der Nabelschnur des Computers

Am 16.03.2020 wurde durch die Corona-Pandemie in der Schweiz die ausserordentliche Lage ausgerufen. Dies fiel auf den Beginn meiner Bachelorphase, die ich nun in einer vom Bundesrat empfohlenen Selbstquarantäne verbringen durfte. Davon ausgehend, beschäftigte ich mich mit meinen persönlichen, emotionalen Erfahrungen in dieser Zeit und versuchte sie zeichnerisch erfahrbar zu machen. Der Figur ist in der detaillierten Umgebung immer dem Laptop gegenübergestellt. Sie hängt durch das Kabel an ihm, wie das Kind an der Nabelschnur der Mutter – komplett abhängig. Er verbindet sie mit einer Realität, die nicht mehr möglich ist, gefüllt mit sozialem Kontakt und Nähe.

BA Vermittlung in Kunst und Design

Kunstgattung: Illustration
Medium: Installation
Materialität: Beamer

Mentorat Praxis:
Patricia Schneider
Mentorat Theorie:
Toni Hildebrandt
Weitere Beteiligte:
Matthias Lahoda, Angela Ehrsam

E-mail
Instagram

Theoretische Thesis
Dokumentation

«Alle Tätigkeiten, die länger ausgeführt werden, werden langweilig, und deswegen ist der Mensch von Tätigkeit zu Tätigkeit getrieben. Der Zerstreuung folgt Arbeit, der Arbeit der Müssiggang und diesem Nichtstun wieder die Tätigkeit. […] Das Vergnügen und die Genüsse werden immer weiter verfeinert und verstärkt bis unsere Sinne stumpf sind und die Blase der Spannung platzt.»
(Lahoda 2020, 15, zit. nach Doehlemann 1991, 63f)

«Diese […] Leute suchen verzweifelt nach Zerstreuungsmethoden, eine mit grösserem Glücksgefühl als das andere. Bis Gefühle gefühllos werden und unweigerlich der Gipfel der Langeweile erreicht ist. Kein Spannungshoch kann sie mehr bekämpfen, nur der Tod. Entweder sterben sie vor Langeweile, als passive Bestimmung oder sie wählen den Tod als aktive Bestimmung und aus Neugierde.»
(Lahoda 2020, zit. nach Kierkegaard 2015, 63-64)

Doehlemann 1991
Martin Doehlemann, Langeweile? Deutung eines verbreiteten Phänomens,
Frankfurt am Main: Suhrkamp 1991.

Kierkegaard 2015
Sören Kierkegaard, «Alle Menschen sind Langweilig», in Langeweile: Ein
philosophisches Lesebuch
, hrsg. von Renate Breuniger und Gregor Schiemann,
Frankfurt am Main: Campus Verlag 2015, 61-72.

Lahoda 2020
Milena Lahoda, Langeweile: Anthropologische Ansätze,
Bachelorthesis Hochschule der Künste, Bern: o. V. 2020.

BA Vermittlung in Kunst und Design