Lilian Capaul
AaaBbc Ddeeeeee ghhiiilnoorrrrrssttv

Dieses Werk basiert auf einem Selbstversuch. Dabei wurde während vier Monaten der Satz «diese Bachelorarbeit ist hervorragend» immer wieder auf eine fünfzig Meter lange Papierrolle gemalt. Durch diese repetitive Handlung wurde die Wirkung von einer wiederholenden Äusserung untersucht. Der Motivationssatz entleerte sich im Lauf des Selbstversuchs und mutierte ins Gegenteil: Es entstand eine Bedrohung und Verunsicherung, ob diese Bachelorarbeit wirklich hervorragend sei.

Um der eingetretenen Abnützungserscheinung entgegenzuwirken, wurde aus dem Satz ein neues Werk kreiert. Das Mantra wurde in seine Einzelteile zerlegt, in eine Auflistung seiner Buchstaben. Aus den zur Verfügung stehenden Buchstaben wurden mit Hilfe einer Software neue Lexeme gebildet. Jeder einzelne Buchstabe hat einen Platz in einem neuen Wort gefunden. Diese neuen Wortkreationen verdrängen die Furcht, geben dem abgestumpften Mantra eine andere Bedeutung und eröffnen durch den Transformationsprozess neue Assoziationen.

BA Vermittlung in Kunst und Design

Kunstgattung: Vermittlung
Medium: Malerei und Text
Materialität: Papier, Holz, Guache, Acryl
Masse: Papierrolle: 50 m × 1,5 m, einzelner Holzwürfel: 60 cm × 60 cm

Mentorat Praxis:
Roland Roos
Mentorat Theorie:
Regina Dürig
Weitere Beteiligte:
Franticek Klossner

E-mail


Theoretische Thesis
Dokumentation

«Diese Bachelorarbeit ist hervorragend» 50 Meter lang

BA Vermittlung in Kunst und Design