Aline Witschi
Mein Raum

Kurz nach Beginn meiner Bachelorarbeit wurde der Lockdown ausgerufen. Die damit neu entstandene Situation verlangte nicht nur ein Umdenken bezüglich meiner Arbeit, sondern zwang mich auch in meine eigenen vier Wände. Der Alltag spielte sich zwischen meiner Wohnung und meinem Arbeitsplatz bei der Migros ab.

Um aus dieser reduzierten Bewegungsfreiheit auszubrechen, konstruierte ich einen Selbstauftrag. Ich begann Verpackungskartons für alltägliche Konsumgüter aus der Migros nach Hause zu transportieren. In der Wohnung reihte und stapelte ich die wieder aufgeklappten Kisten. Allmählich verkleinerte sich mein Lebensraum, es wurde enger und unbequemer. Nach acht Wochen war die Wohnung nicht mehr begehbar und mein Auftrag erfüllt. Ich musste meinen Lebensraum umorganisieren und mir einen Ort zur Übernachtung suchen. Was als zunehmende Einengung begann, endete somit in einem viel grösseren Aktionsraum.

BA Vermittlung in Kunst und Design

Kunstgattung: Kunst
Medium: Prozess, Performance
Materialität: Lieferkartons
Ort: Biel

Mentorat Praxis:
Roland Roos
Mentorat Theorie:
Peter J. Schneemann

E-mail


Theoretische Thesis
Dokumentation

BA Vermittlung in Kunst und Design