Alexandra Siebert
Unknot

Der Prozess der Entwicklung, des Generierens. Wachsen, erschaffen, durchbrechen, sich entfalten. Die inneren Mechanismen eines jeden Menschen.

In meiner Theoriearbeit beschäftige ich mich mit den psychischen Innenwelten von Charakteren im Animationsfilm und wie diese dargestellt werden. Mich interessiert, mit welchen Mitteln der Unterschied zwischen der im Film realen Welt und der Gedanken- und Gefühlswelt der Figuren visualisiert wird. 

In der Praxis habe ich mich dann ausschliesslich mit der Innenwelt an sich beschäftigt. Statt der spezifischen Innenwelt einer Figur wird nun die Innenwelt eines Kollektivs dargestellt. Die Rezipient*innen können ihre eigenen Gefühle und Gedanken auf den Inhalt von «Unknot» projizieren.

BA Visuelle Kommunikation

Kunstgattung: Animation
Medium: Animation
Materialität: Digital
Masse: 16:9

Mentorat Praxis:
Lukas Pulver (YK Animation Studio)
Mentorat Theorie:
Francesco Micieli
Weitere Beteiligte:
Lejla Bajrami




Theoretische Thesis
Mehr Info

Unknot

Webseite
BA Visuelle Kommunikation