Tina Leuenberger
Reminder

Alles begann mit diesem Satz: „Es tribt de wider Eine ume, wed uf öpis weichs steisch, de dues de bitte mäude“.

Ich hörte ihn letzten Sommer des Öfteren, als ich mich jeweils zum Aareschwimmen aufmachte, den friendly reminder meines Nachbarn.

Die Tatsache, dass solche Unfälle viel häufiger geschehen, als man denkt, hat mich beschäftigt. So habe ich mir die Aufgabe gestellt, die Gefahren des Flussschwimmens zu visualisieren. Dabei war mir die kulturübergreifende Kommunikation ein Hauptziel. Ich wollte Geschichten erzählen ohne Worte und ohne Text. Es ist nunmal so, dass man mit dieser Eingrenzung die Gefahren zeigen muss, um sie thematisieren zu können. So sind vier Geschichten entstanden, die allesamt in die Hose gehen. Sie verbergen sich hinter den jeweiligen Bildtriggern welche auf den ersten Blick nichts trübes erahnen lassen.

BA Visuelle Kommunikation

Kunstgattung: Communication Design
Medium: Animation / Print
Materialität: Digital / Print
Masse: Postkarten A6 / Animation 1080 × 1080 px
Ort: Bern

Mentorat Praxis:
Joder von Rotz
Mentorat Theorie:
Peter Glassen

E-mail
Instagram

Theoretische Thesis
Dokumentation

Anstelle des Play Button auf dem Video, kannst du dir die App Artivive downloaden und testen, ob die App den Bildtrigger erkennt und dir die Animation gleich auf deinem Handy abspielt. Die Idee dahinter ist Folgende: Egal wo das Bild zu sehen ist, sei es als Postkarte in der Tourist Information am Bahnhof, als kleiner Sticker an einem Brückengeländer oder als Print auf einem Badetuch, die Geschichte dahinter und somit der Reminder wird jedesmal auf dem eigenen Handy abgespielt.

Boote

Die drei weiteren Bilder werden in Form von etwas kürzeren Animatics aufgelöst.

Springer*innen

Alkohol

Untiefen

Webseite
BA Visuelle Kommunikation