Alice Lobsiger
Der Mensch ist das hässlichste Tier von allen

Dieses Buch ist in Zusammenarbeit mit dem Künstler und Autor Michael Fehr entstanden. Die Kooperation formte sich aus Neugier und Faszination für sein 2017 erschienenes Buch «Glanz und Schatten». Denn, obwohl Fehr blind ist, sind seine Erzählungen für mich visuell spürbar. Er bedient sich der Sprache, um Bilder zu erzeugen, und verknüpft sie mit viel Gefühl, Witz, Fantasie, Rhythmik und Ästhetik. Damit erzeugt der Künstler eine aussergewöhnliche und eigene Bildhaftigkeit, die mir als kunstschaffende Person unter die Haut geht. Ich will Fehrs Bilder einfangen, sie ins Licht holen und illustrieren.

Fehrs Werk hat in mir die Frage ausgelöst, ob es möglich ist, auf andere Weise, als über das Auge zu «sehen». Der Künstler hat sich bereit erklärt, diesen Frage im Rahmen von einem künstlerischen Workshop nachzugehen.

BA Visuelle Kommunikation

Kunstgattung: Illustration
Medium: Buch, welches auch interaktiv funktioniert
Materialität: Print, Digital
Masse: 120mm x 160mm
Ort: Bern

Mentorat Praxis:
Roland Fischbacher
Mentorat Theorie:
Andi Schoon
Weitere Beteiligte:
Michael Fehr

E-mail
Instagram
Webseite

Mehr Info

BA Visuelle Kommunikation